Caritas FRG

Aufsichtsrat

Auch im Aufsichtsrat: Frauenpower! Aufsichtsratsvorsitzende Irene Hilz und ihr Stellvertreter, Peter Robl wurden einstimmig bei der jüngsten Sitzung des neuen Gremiums gewählt.

Der Aufsichtsrat besteht aus 7 Mitgliedern. 6 Mitglieder werden durch die Vertreterversammlung gewählt. Das siebte Mitglied ist ein vom Diözesanbischof von Passau zu bestellender Kleriker, hierbei kann es sich insbesondere um den Dekan des Dekanats Freyung-Grafenau handeln. Die Wahl der 6 durch die Vertreterversammlung zu wählenden Mitglieder bedarf der Bestätigung durch den Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V.

(Foto: (c) Caritas FRG | Josef Bauer)

Die Mitglieder des Aufsichtsrates müssen aufgrund ihrer Sach- und Fachkunde geeignet sein, die Aufgaben des Aufsichtsrates wahrzunehmen und loyal die Interessen des Verbandes auf der Grundlage der Leitsätze der katholischen Kirche verfolgen. Der Aufsichtsrat soll einen ausgewogenen Anteil von Männern und Frauen sowie eine heterogene Altersstruktur in der Besetzung realisieren. Die Mehrheit der Mitglieder im Aufsichtsrat soll, der Vorsitzende des Aufsichtsrates muss der katholischen Kirche angehören.

Die Amtsdauer des Aufsichtsrats beträgt 4 Jahre. (...) Die Tätigkeit des Aufsichtsrates ist ehrenamtlich. Bei der Auswahl der Kandidaten für den Aufsichtsrat ist darauf zu achten, dass die zu wählenden Mitglieder möglichst gleichmäßig über das Verbandsgebiet verteilt sind. Angestellte des Verbandes und Mitglieder des Vorstands können nicht Mitglied des Aufsichtsrats sein.

Aufgaben:

• Der Aufsichtsrat berät, unterstützt und überwacht den Vorstand bei seiner Tätigkeit. Ihm obliegt insbesondere
  • die Überwachung der Beschlüsse des Aufsichtsrates und der Vertreterversammlung in ihrer Durchführung  durch den Vorstand
  • die Entgegennahme des Tätigkeitsberichts über die Erfüllung des Verbandszwecks
  • die Entlastung des Vorstands sowie die Stellungnahme zur Entlastung des Vorstands in der Vertreterversammlung
  • die Wahrnehmung sonstiger - im Rahmen dieser Satzung vorgesehener Pflichten.

Kajetan
Steinbeißer