Caritas FRG

MAV im Caritasverband FRG

Mitarbeitervertretung (MAV)

Statistik: Mitarbeiter der Caritas in DeutschlandMitarbeitervertretungen (MAV) sind betriebliche Interessensvertretungen nach kirchlichem Arbeitsrecht. Das Gremium wurde 2013 gewählt. Folgende Personen sind nun in der MAV des Caritasverbandes FRG vertreten:

Rechtliches:

Die Mitglieder der MAV sind  Betriebsräten ähnlich. In der Bundesrepublik Deutschland unterliegen die Religionsgemeinschaften und ihre karitativen und erzieherischen Einrichtungen weder dem Betriebsverfassungsgesetz (§ 118 BetrVG) noch den Personalvertretungsgesetzen von Bund (§ 112 BPersVG) oder Ländern (z. B. § 107a LPersVG-BW). Die Rechtsform (Stiftung, Verein, GmbH, AG, Körperschaftsstatus) spielt dabei keine Rolle. Grund für diese Regelung ist das Selbstbestimmungsrecht nach Art. 137 Absatz 3 der Weimarer Reichsverfassung (siehe Art. 140 Grundgesetz), das jeder Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft die eigenverantwortliche Regelung eigener Angelegenheiten garantiert.

Selbstbestimmung von Dienstnehmer und Interessen des Dienstgebers:

Durch Erlass kirchenrechtlicher Regelungen über die Beteiligung der Arbeitnehmer haben die evangelische und katholische Kirche eine Lösung gefunden, die das Selbstbestimmungsrecht und die Interessen der Arbeitnehmer gleichermaßen berücksichtigt (vgl.Praktische Konkordanz). Die Befugnisse der Mitarbeitervertretungen sind in den Mitarbeitervertretungsgesetzen, im katholischen Bereich auch 'Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO)' genannt, der einzelnen Gemeinschaften geregelt. Im kirchlichen Arbeitsrecht kann innerhalb der Mitarbeitervertretung ein Wirtschaftsausschuss bzw. ein Ausschuss für Wirtschaftsfragen nach § 23a MVG-EKD (Mitarbeitervertretungsgesetz) gebildet werden. Im Gegensatz zum Betriebsverfassungsgesetz müssen allerdings die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses auch Mitglieder der Mitarbeitervertretung sein.

[Quellen: AVR - Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen ds Deutschen Caritasverbandes und dazugehörigen Ordnungen, Verlag Lamberts 2009].