URL: www.caritas-frg.de/aktuelles/presse/das-nein-endlich-sagen

Selbstsicherheitsraining

Das "Nein!" endlich sagen

Fotomontage - Wegweiser:

FRG | "Wir führen ein bis zweimal im Jahr diese Gruppenangebot durch. In diesem Jahr ist die Nachfrage besonders groß, weil die Sucht-beratungsstelle und unser Fachgebiet das Training gemeinsam anbieten", freute sich Dipl. Psychologe Steffen Schulz von der Caritas Beratungsstelle f. psychische Gesundheit (SPDI).

Vermittelt werden dabei drei Übungsbereiche: Selbstsicherheit im Durchsetzen rechtlicher Fragen - im persönlichen Miteinander - und im Kennenlernen. Seit über 20 Jahren sind im Caritasverband Trainings für mehr Selbstsicherheit fester Bestandteil. Nur in der Gruppe lassen sich dort fehlerhafte wechselseitige Muster herausarbeiten und neu - zielführend - einüben. Zur Verfestigung der Übungen bekommen die Teilnehmer aber auch entsprechende Aufgaben für zu Hause. Neben dem erfolgreichen und angemessenen Erreichen persönlicher in Beziehungen gibt es zwei weitere Übungsbereiche: "Zum einen, wie trete ich selbstsicher in Situationen auf, bei der die Rechtlage eindeutig ist, z.B. wenn ich fehlerhafte Ware gekauft habe. Zum anderen, wie muss ich mich verhalten, um meinem Gegenüber möglichst sympathisch zu erscheinen, z.B. in Situationen der Kontaktaufnahme oder um etwas zu erreichen, wo mir die Rechtsgrundlage fehlt", informiert Dipl.-Päd. Sonja Kiblböck (SpDi).

Die beiden Selbstsicherheits-Coaches: Dipl. Soz. Päd. Heidi Haidn (li., PSB) und Dipl.-Päd. Sonja Kiblböck (SPDI).(c) Caritasverband FRG | Claudia Maria Grimsmann

Auch wenn das Training zur Selbstsicherheit für die Klienten der Caritas-Beratungsstellen angeboten wird, ist die Teilnahme ist jeden möglich. Ein neuer Kurs ist - bei entsprechender Nachfrage - im Herbst 2018 geplant.

Infos unter Tel. 08551/585 DW:- 80 (SPDI) und/oder - 84 (PSB).

- cmg

Bildunterschrift:

Teaserbild und Bild 1: (c) www.fotolia.com | Marco 2811.

Bild 2: (c) Caritasverband FRG | Claudia Maria Grimsmann. Die beiden Selbstsicherheits-Coaches: Dipl. Soz. Päd. Heidi Haidn (li., PSB) und Dipl.-Päd. Sonja Kiblböck (SPDI).